Europa

Wahlprogramm-Debatte zu Europa

Yanis Varoufakis will mit Diem25.official zur Europawahl 2019 in Konkurrenz zur Partei DIE LINKE antreten. Das ist für die Linke nicht unproblematisch. Denn es besteht die Gefahr einer Spaltung. Das Problem ist nur, dass er Recht hat, wenn er sagt: „Aber zugleich gibt es dort auch Antieuropäer, die den ‚Lexit‘ wollen, den linken Austritt aus der EU und dem Euro.“ Das spiegelt sich auch in einigen Passagen im Entwurf für unser Bundestagswahlprogramm wider.

Darum haben das Forum Demokratischer Sozialismus und viele weitere Genoss*innen dazu Änderungsanträge eingebracht, die eine klar pro-europäische Vision der LINKEN beschreiben.

Entschieden wird in Hannover, auf unserem Bundesparteitag vom 9.-11. Juni 2017.

Wir haben die Änderunganträge des fds zum Kapitel XV. aufbereitet und als neuen Fließtext gestaltet. So könnt ihr selbst besser vergleichen und diskutieren.

Datei mit dem Programmentwurf mit den einzelnen fds-Änderungsanträgen: Europa-Kapitel
Datei mit den fds-Anträgen als Fließtext: Europa-fds